Prof. guggenbichler

Infektionen im Kindesalter –
Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen

J.P. GuggenbichlerUniv.-Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen/Nürnberg(Vorstand: Univ.-Prof. Dr. W. Rascher) Einleitung
enzae, Moraxella catarrhalis oder Mycoplasma pneumoniae oder Chla- mydia pneumoniae sind in Industrie- Makrolid-resistenter Streptococcus von multiresistenten Enterobacteria- piratory-Syncytial (RS)-Viren, bei ca.
ceae und Enterokokken [2, 3].
20% der Patienten auch durch Myco- plasma pneumoniae ausgelöst. Später geschränkt. Infektionen spielen z.B.
Diagnostik
tamination hin. Durch eine Quantifi-zierung des Leitkeims ist evtl. trotz- Säuglingen und Kindern, wobei in wachsenen. Proben, z.B. bei einer Oti- besserer Wohnbedingungen sowie durch eine Parazentese zu gewinnen, Sterblichkeit zu beobachten ist [8].
monien durch Mycoplasma/Chlamy- dia pneumoniae oder Legionella letzten Jahrzehnt verändert. Polio pneumophila zeigen die Kinder einenund Diphtherie sind weitgehend trockenen Reizhusten meist ohne Spu- die Epiglottitis durch H. influenzae turergebnisse bei Mycoplasma/Chla- mydia pneumoniae sowie auch Bor- detella pertussis bedürfen einer Be- eine bakterielle Superinfektion hin.
wird bei Infektionen durch Mycoplas- Pharmakokinetik und Pharmako-
dynamik im Kindesalter
heit die selektionierte Keimspeziessowie auch die Empfindlichkeit der monien durch Mycoplasma/Chlamy- Therapie
dia pneumoniae treten ab dem 3.
und so breit wie nötig, zu behandeln.
zervikal und Hepatosplenomegalie Parameter an: bei Pfeiffer’schem Drüsenfieber, d.h.
eine primäre bakterielle Rhinitis bzw.
von Nahrung sind zu berücksichtigen.
ein eitriges, bisweilen blutig tingiertes einen wesentlich größeren Einflussauf die Verabreichung von Medika- Milch, gefolgt von Fett, Kohlenhy-draten und Eiweiß haben in dieser Abbildung 1: Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zwischen den einzelnen
Lebensabschnitten bei einer Dosierung des Kaliumsalzes von Phenoxymethyl- penicillin von 12.500 IE pro Kilogramm Körpergewicht.
einen resorptionssteigernden Effekt(Abbildung 2).
lin, Amoxicillin + Clavulansäure, Sul-bactam-Ampicillin, Azidocillin) beob- Cefuroxim Axetil und CefpodoximProxetil im frühen Säuglingsalter chend ist [18]. Die Folgen dieserResorptionseinbuße sind: Abbildung 2: Resorptionseinbußen von Penicillin V K bei Schulkindern nüch-
schränkter klinischer Wirksamkeit,die zu eingeschränkter klinischer mittel und Störung der körpereigenenFlora Pharmakodynamik
Abbildung 3: Konzentrationsverlauf
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Univ.-Prof. Dr. J. Peter GuggenbichlerKinder- und Jugendklinik der UniversitätErlangen-NürnbergD-91054 Erlangen, Loschgestraße 15

Source: http://www.amistec.at/tl_files/amistec/files/05_6_01.pdf

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