Dr. med. Béatrice Klein Augenärztin Trockenes Auge Neue Therapieformen
Spezifische Tränenkomponenten. Autologes Serum enthält eine Reihe essentieller Tränenfilmkomponenten wie Wachstumsfaktoren, Lysozym, Fibronectin und Retinol. Studien konnten zeigen, dass autologes Serum die subjektiven Beschwerden von Patienten mit unterliegt dem Arzneimittel- und dem Transfusionsgesetz und stellt von Seiten des Gesetzgebers extrem hohe Anforderungen an die Herstellungsvorschriften. Die optimale Konzentration sowie die notwendige Behandlungsdauer ist derzeit noch nicht ausreichend geklärt Einen Ersatz der Muzin- bzw. der Lipidschicht des Tränenfilms streben neuentwickelte Augentropfen an. Durch die Verbindung von Propylenglykol und HP-Guar auf der Augenoberfläche entsteht ein mucinhaltiges Gel ( Systane AT). Klinische Studien mit HP-Guar-haltigen Augentropfen konnten eine signifikante Verbesserung subjektiver Beschwerden des Trockenen Auges zeigen. Durch Rhizinusöl- haltige Augentropfen(duraultra® Augentropfen) werden subjektive Symptome und objektive Zeichen bei Patienten mit nichtentzündlicher Meibomdysfunktion im Vergleich zu einem Placebo signifikant verbessert. Bei der sehr sinnvollen Wimpernpflege werden die Wimpern leicht mit Rhizinusöl eingestrichen. Mögliche Wirkungsmechanismen der ölhaltigen Augentropfen könnten eine verbesserte Tränenstabilität durch das auf der Oberfläche spreitende Lipid, die verringerte Verdunstung der Tränen und der benetzende Effekt sein. Verwendung Cholinergika. Pilocarpin ( SALAGEN 4x5mg/d) oder Cevimeline ( EVOXAC 3x30mg/d; nur in U.S.A. erhältlich) stimulieren nicht nur die Produktion der Tränenflüssigkeit, sondern auch die Speichelproduktion bei Patienten mit Sjögren Syndrom. Als Nebenwirkungen treten insbesondere bei der Behandlung mit Pilocarpin starkes Schwitzen, häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme auf. Aufgrund der möglicher Herzrhythmusstörungen und Bronchospasmen sollte die Indikation zusammen mit einem Internisten gestellt werden. Das Nebenwirkungsprofil von Cevimeline ist wesentlich günstiger. Antientzündliche Therapie Zur Therapie des entzündlichen Aspekts bei Keratokonjunktivitis sicca hat sich die zeitlich begrenzte Behandlung mit unkonservierten 1%igen Kortikosteroid- Augentropfen 3 - 4x täglich für 2 Wochen bei Patienten mit Sjögren Syndrom bewährt. Ciclosporin A (CSA)-haltige Augentropfen ( RESTASIS AT) sind als 0.05%ige Lösung zwischenzeitlich von der amerikanischen FDA zugelassen. Neben der bekannten immunsuppressiven Wirkung, kommt es durch CSA zur Ausschüttung sensorischer Neurotransmitter und der Stimulation parasympathischer Muskarinrezeptoren. Randomisierte Multizenter-Studien belegen die Sicherheit und Wirksamkeit von CSA-Augentropfen beim Menschen. Der Verbrauch an Tränenersatz konnte gemindert, die Zahl entzündlicher Marker in der Bindehaut sowie die Epithelzellproliferation gesenkt werden. Die Becherzellzahl stieg unter Therapie mit CSA signifikant an. Hormone Androgene stimulieren die Tränendrüsenfunktion und beeinflussen das Lipidprofil der Meibom’schen Drüsen. Derzeit werden Androgen-haltige Augentropfen zurr Therapie des trockenen Auges getestet. Sekretagogika. ( Stimulation der Muzinproduktion)Stimulation de Diquafosol-Tetrasodium ist ein selektiver P2Y2-Rezeptoragonist. P2Y2-purinerge Rezeptoren wurden zunächst in der menschlichen Lunge, später auch in der Bindehaut identifiziert. Die Stimulation dieser Rezeptoren führt zur Sekretion von Ionen, Flüssigkeit und Muzinen. Erste klinische Studien belegen die Sicherheit und Wirksamkeit von Diquafosol-Tetrasodium in der Behandlung des trockenen Auges. 15-Hydroxyeicosatetraenoic-Acid (15(S)-HETE) ist ein Derivat der Arachidonsäure, das vor allem in den menschlichen Bronchien vorkommt. In Tiermodellen des trockenen Auges konnte 15(S)-HETE sowohl nach einer Tränendrüsenentzündung als auch nach Austrocknung der Augenoberfläche die Integrität der Hornhaut erhalten.
19th European Stroke Conference, Barcelona,Effect of cilostazol for progressive stroke. 19th European Stroke Conference, Barcelona,deterioration in the acute phase of ischemicKoga M, Endo K, Sakai N, Yamagami H,Furui E, Matsumoto Y, Shiokawa Y,Yoshimura S, Okada Y, Hyogo T,Characteristics of acute stroke patients withmajor artery occlusion who did not receiveToyoda K, Joint research group f
El acto administrativo ante la legislación de Defensa de la Competencia A diferencia de la Ley 110/1963, la vigente Ley 16/1989, sobre todo después de la modifi- cación operada por el RDL de 7 de junio de 1996, parece que deja dentro de su ámbito deter- minadas actuaciones de la Administración. La doctrina más reiteradamente mantenida por el Tribunal de Defensa de la