Microsoft word - merkblatttur-prostatablaseneu

Urologie 
Chefarzt Dr. Georg Schön 
Chefarzt Dr. Frank Schiefelbein 
Urolog.  Ambulanz: 0931‐ 791‐24 10  Privatambulanz: 0931 ‐ 791‐28 41  Diensthabender Urologe:  0931 ‐791‐0  Station Uro A: 0931 ‐ 791‐23 41  Station Uro B: 0931 ‐ 791‐23 43  Station Chir A: 0931 ‐ 791‐22 12  Merkblatt über allgemeine Verhaltensregeln nach Prostata- und
Blasenoperationen durch die Harnröhre (TUR-P / TUR-B /
Laservaporisation der Prostata)
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen ist ein operativer Eingriff durch die Harnröhre durchgeführt worden. In den nächsten 4-6 Wochen nach Ihrer Prostata- oder Blasenoperation müssen Sie sich noch körperlich schonen und einige wichtige Punkte beachten, die für einen komplikationslosen Heilungsverlauf wichtig sind: 1. Bis zur völligen Abheilung der inneren Wundflächen sind leichte Beschwerden beim Wasserlassen wie häufiges Wasserlassen, ungerichteter Strahl, Brennen beim Wasserlassen u. ä. normal. Diese Beschwerden verlieren sich nach vollständiger Abheilung. 2. In den nächsten 3-4 Wochen sollten Sie mindestens 2 Liter wässrige Getränke wie Tee, Mineralwasser, u. ä. zusätzlich zu den Mahlzeiten trinken (Trinktraining nur bis 16.00 Uhr), sofern Sie nicht aufgrund einer Vorerkrankung des Herzens Einschränkungen bei der Trinkmenge einhalten müssen. Alkoholische Getränke wie Bier und Wein sind in Maßen erlaubt. Vermeiden Sie konzentrierte oder säurehaltige Flüssigkeiten (puren Fruchtsaft oder hochprozentigen Alkohol). Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich, doch meiden Sie scharfe Gewürze und scharf gesalzene Speisen. 3. In den ersten drei Wochen nach der Operation können sich die Wundschorfe an Ihrer inneren Prostata- oder Blasenwunde abstoßen, und es kann zu einer Nachblutung kommen. Dieses Ereignis kommt zwar selten vor, Sie müssen aber wissen, was Sie in einem solchen Fall zu tun haben. Bei leicht rosafarbenem Harn ohne wesentliche Beschwerden beim Wasserlassen sollten Sie die Trinkmenge erhöhen, damit Sie Ihre Blase gut durchspülen. Die Blutung wird nach 1-2 Tagen aufhören. Bei stärkeren Blutungen und dunkelroter Urinfärbung sowie bei stärkeren Beschwerden beim Wasserlassen unterrichten Sie umgehend Ihre betreuende Urologin/Ihren betreuenden Urologen oder kommen Sie sofort wieder in unser Krankenhaus. 4. Nehmen Sie korrekt Ihre ärztlich verordneten Medikamente ein. Sollten Sie blutverdünnende Medikamente (ASS, Marcumar, Plavix/Iscover, etc.)
einnehmen müssen, werden wir in der Regel im Entlassungsbrief eine Empfehlung
zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme dieser Medikation
aussprechen.
Allgemein gilt:

● Marcumar/Phenprocoumon sollte in der Regel für 4 Wochen nach einer
Operation pausiert und für diese Zeit durch Heparinspritzen ersetzt werden. ● Aspirin/ASS/Godamed/Acetylsalicylsäure-haltige Präparate sollten bei rein
prophylaktischer Einnahme für 2-4 Wochen nach einem operativen Eingriff
pausiert werden.
Bei
dringlicher Notwendigkeit dieser Medikamente aufgrund einer
Herzerkrankung (z.B. vorangegangener Stent-Implantation) kann Aspirin/ASS
bis zu einer Dosierung von 100 mg in der Regel weitergenommen werden oder
wird durch uns möglichst früh nach dem Eingriff wieder begonnen.
Bei Einnahme von Plavix/Clopidogrel erfolgt in der Regel immer eine
individuelle Empfehlung (ggf. nach Rücksprache mit dem betreuenden
Kardiologen) zur Wiederaufnahme dieser Medikation.
5. Sie sollten in den nächsten 6 Wochen heiße Wannenbäder, Saunagänge und Schwimmbadbesuche vermeiden, mittelwarme Duschen sind erlaubt. Radfahren Gartenarbeiten, schweres Heben (> 5 kg) und sportliche Aktivitäten sollten ebenfalls für 6 Wochen vermieden werden. 6. In spätestens 2-3 Wochen sollten Sie nach einem antibiotikafreien Intervall urologisch nachuntersucht werden. Bei akut auftretenden Problemen außerhalb der
Sprechzeiten Ihres weiterbehandelnden Arztes erreichen Sie unseren
diensthabenden Urologen jederzeit über die Tel.-Nr. der Missionsärztlichen Klinik
(0931 - 791-0) und können sich telefonisch beraten lassen.

Das Team der Urologischen Abteilung.
 
 
 
Weitere Informationen unter:
www.missioklinik.de/urologie/startseite
QR‐Code

Source: http://missioklinik.de/urologie/files/2012/02/Merkblatt-TUR-Prostata-Blase.pdf

Microsoft word - top 5 mistakes to avoid in poisoned patients miss valley vma.docx

TOP FIVE MISTAKES TO AVOID IN YOUR POISONED PATIENTS Associate Director of Veterinary Services In veterinary medicine, with any poisoned patient, the primary treatment for toxicant exposure should be decontamination and detoxification, along with symptomatic and supportive care. Initial steps when presented a poisoned patient should include immediate triage and stabilization, obtaining an ap

tilastokeskus.fi

Aineistokuvaus Yhdistetty työntekijä-työnantaja-aineisto (FLEED), otos, henkilöt Sisältökuvaus Tilastokeskuksessa on muodostettu tutkimuskäyttöön linkitetty työntekijä-työnantaja-aineisto(Finnish Longitudinal Employer-Employee Data FLEED). FLEED-otosaineisto on 1/3 satunnaisotos15-70-vuotiaista Suomessa 1988-2010 asuneista henkilöistä (pl. Ahvenanmaa). Aineistossa onvuositt

Copyright © 2011-2018 Health Abstracts