Sehr geehrte Frau Doktor,sehr geehrter Herr Doktor,
wie gewünscht, senden wir Ihnen nachfolgend Musteranforderungen nach AMG § 47 Abs. 3 mit deren Hilfe Sie Ihr Arzneimittelbudget entlasten, sowie Kurzfassungen aktueller Newsund wissenschaftlicher Literatur, die Einfluss auf Ihren Praxisablauf nehmen können.
Für alle Kurzmeldungen stehen weitergehende Informationen zur Verfügung, die wir Ihnen gerne kostenfrei zusenden.
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08165 - 94 78 31 z. Hd. Fr. Zeck
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dieses Feld mit einem X, Sie erhalten das Fax dann ab sofort nicht mehr. Zum Reaktivieren rufen Sie dann bitte folgende Telefonnummer an: 08165 - 9478-0. AT 11 Diagnosefehler - ohne Schadenersatz Y S AT 13 Arzneimittelsicherheit beim akuten Gichtanfall: Colchicin vor NSAR
Obwohl ein Gynäkologe eine Brustkrebserkrankung falsch diagnostizierte, steht der betroffenen Patientin weder Schadenersatz noch Schmerzens-
Das bei einem akuten Gichtanfall symptomatisch wirksame Diclofenac er-
höht das kardiale Risiko in der gleichen Größenordnung wie Rofecoxib (Vioxx), das wegen seiner Kardiotoxizität weltweit vom Markt genommen
Dies entschied das Landgericht Göttingen gegen die Interessen einer Pati-
werden musste . Neue Untersuchungen haben dazu geführt, dass in den
entin, die ihren Gynäkologen wegen selbst bemerkter Veränderung in ihrer
USA allen Informationen zu Diclofenac auch die Möglichkeit von evtl. tödlich
Brust aufsuchte. Dieser stufte die Veränderungen nach einer Mammogra-
verlaufenden Leberschäden als Nebenwirkung angezeigt werden muss.
phie und einer Ultraschalluntersuchung als unklar und in Folge gutartig ein. Erst fünf Monate später erfolgte eine Biopsie, die einen bösartigen Tumor
Dem gegenüber steht das annähernd kausal wirksame Colchicin, das als
einzige Medikation in der Lage ist, den akuten Gichtanfall zu stoppen und die Justierung der Harnsäurewerte auf einem Level einzuleiten, das Chroni-
Die Patientin begründete ihre Klage damit, dass der Lymphknotenbefall bei
fizierung verhindert, bzw. eine symptomfreie oder -arme Prognose erlaubt.
einer früheren Behandlung weniger fortgeschritten und deshalb der Um-fang der Operationen geringer ausgefallen wäre.
Entzündungen werden abgebaut, Schmerzen werden innerhalb zwei Stun-den auf ein erträgliches Maß reduziert und verschwinden nach wenigen
Dies sah das Gericht anders: Zwar ist dem Arzt ein Diagnosefehler anzulas-
Stunden völlig. Als Zellgift ist Colchicin aber auch in der Lage, Schäden an
ten, er hätte aber den unklaren Befund diagnostisch weiter abklären müs-
der DNA zu verursachen und darf deshalb nicht in einem kürzeren Abstand
als 3 Monate vor einer geplanten und erst Recht nicht im Verlauf einer Schwangerschaft eingesetzt werden. Wird diese Restriktion beachtet, er-
Dieser Fehler hat aber die Prognose der Patientin nicht verschlechtert. Der
scheinen die begleitenden Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen im
bei ihr festgestellte Tumor zeichnete sich durch eine geringe Wachs-
Vergleich zur Medikation mit NSAR jedoch als sehr moderat.
tumsgeschwindigkeit aus, auch bei einer früheren Diagnose wäre dieselbe Behandlung nötig gewesen.
Außerhalb des genannten Timings von Schwangerschaften ist Colchicin als risikoärmere Variante bei einem akuten Gichtanfall nicht ersetzbar. Die eu-
Quelle: Landgericht Göttingen, Az.: 2 O 910/06
ropäischen Behandlungsrichtlinien der EULAR empfehlen den Einsatz von Colchicin deshalb sowohl beim akuten Gichtanfall, als auch für die Anfalls-prophylaxe während der ersten Monate.
NSAR erhöhen das Risiko für Apoplex, Herzinfarkt und Tod
Colchicin-Muster zur Erprobung, Literatur und Patienteninformationen er-halten Sie durch Kennzeichnung der Ziffer 3 auf dem Rückfax.
Nicht neu: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) greifen die Magenwän-
de an, führen zu gefährlichen Ulcera und Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
Quellen: Kearney P.M. et al, Br. Med. J. 332, 1302-1308
Neu: Wissenschaftler der Uni Bern überprüften die Nebenwirkungen von
sieben gängigen Schmerzmitteln, die teilweise auch rezeptfrei erhältlich
Y S AT 14 Gemeinschaftspraxis darf sich
sind. In der umfassenden Studie wurde insbesondere das oft unterschätz-
“Hausarztzentrum” nennen
te, durch die Einnahme von NSAR verursachte Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte untersucht. In der Metaanalyse von 31 Langzeitstudien wur-
Die Bezeichnung “Hausarztzentrum” verstößt nicht gegen den § 27 der Be-
den die Daten von mehr als 116.000 Patienten ausgewertet.
rufsordnung, mit dem Ärzten berufswidrige Werbung untersagt wird. Dies entschied das Oberverwaltungsgericht Münster gegen die Interessen der
Ergebnis: Nicht nur NSAR der zweiten Generation wie z.B. das vom Markt
Ärztekammer Westfalen Lippe, die zwei Allgemeinmedizinern mit einer Ge-
genommene Vioxx, auch die Präparate der ersten Generation wie z.B. Di-
meinschaftpraxis die Verwendung dieses Begriffes untersagte.
clofenac , erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod durch eine Herz-Kreislauferkrankung deutlich. Z.B. ist bei älteren Patienten durch
Begründung des Gerichtes: Die Anwendung von Paragraf 27 auf die Be-
2 x tgl. 75 mg Diclofenac das Risiko für einen Herzinfarkt annähernd ver-
zeichnung "Hausarztzentrum" führt zu einer unverhältnismäßigen Be-
schränkung der grundrechtlichen Freiheit. Das Werbeverbot dient dem Schutz der Patienten, es sind aber keine Gemeinwohlbelange ersichtlich,
Allein in Deutschland sterben pro Jahr mehr als 2.000 Patienten an den
die ein Verbot der Bezeichnung als”Zentrum” rechtfertigen.
Quelle: Oberverwaltungsgericht Münster, Az.: 6t E 429/08
Die Autoren empfehlen sehr zurückhaltenden Umgang mit NSAR, der auf
die Fälle beschränkt wird, in denen keine Alternativen zur Verfügung ste-hen. Dies trifft z.B. nicht bei der Indikation akuter Gichtanfall zu, wo Colchi-cin auf der Basis dieser und schon bekannter Daten aus wichtigem Grund
Y S AT 15 Patienten mit Schweißproblemen?
seit längerer Zeit wieder als das Mittel der Wahl gilt.
3 x täglich 1 Filmtablette Salvysat plus mit je 300 mg Salbeiblätter-
Quelle: S. Trelle et al, Cardiovascular safety of non -steroidal anti-
trockenextrakt reduziert die Schweißbildung ohne jede Nebenwir-
inflammatory drugs: network meta-analysis, BMJ 2011;
Muster erhalten Sie bei Kennzeichnung der Ziffer 5 auf dem Rückfax.
OGO 6 How are we doing with the treatment of
Somatoforme Störungen sind charakterisiert durch medizinisch unklare Symptome. Die Forschung der letzten zehn Jahre hat gezeigt, dass u. a. eine
essential tremor (ET)? Persistence of pati-
erhöhte Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf Körperempfindungen, die
ents with ET on medication: data from
Fehlinterpretation körperlicher Symptome als Zeichen schwerer Krankheit
528 patients in three settings
und neuroendokrine Veränderungen den Erhalt und die Chronifizierung so-matoformer Störungen begünstigen. Zusätzlich zu den gängigen Modellen
Louis ED et al. Eur J Neurol. 2010 Jan; doi:10.1111/j.1468-1331. 2009.
zur Ätiologie und Pathogenese beleuchten die Autoren die aktuelle Daten-
lage zur Wirksamkeit und Effektivität der Psychotherapie in der Behandlung somatoformer Störungen. Abschließend werden Schwachpunkte in der
Wie gut sind unsere Behandlungsmethoden bei essentiellem Tremor
aktuellen Forschung und Möglichkeiten für die Ausrichtung zukünftiger Un-
(ET)? Therapietreue bei Patienten mit ET unter Medikation: Daten
von 528 Patienten aus 3 verschiedenen Studien
Die pharmakologischen Therapiemöglichkeiten bei essentiellem Tremor
(ET) sind nicht optimal. Die gängigen Medikamente helfen nur in 50% der
S AT 1 Is escitalopram really relevantly superior
Fälle, senken den Tremor nur selten auf ein asymptomatisches Niveau und
to citalopram in treatment of major de-
haben unangenehme Nebenwirkungen. Daher brechen viele Patienten die
pressive disorder? A meta-analysis of head
Behandlung ab. Bislang gab es hierzu jedoch keine publizierten Daten. Für diesen Artikel wurden 528 ET-Patienten aus 3 unterschiedlichen Studien
-to-head randomized trials
zur Therapietreue befragt. Fast 1/3 aller in Frage kommenden Personen nahm die ihnen verordneten Medikamente nicht mehr ein. Auch bei
Trkulja V Croat Med J 2010 Feb; 51 (1): 61-73; doi: 10. 3325/ cmj. 2010.
Patienten mit schwerem Tremor betrug die Abbruchquote 1/3. Diese
Ergebnisse zeigen, dass die bisherigen pharmakologischen Therapieansätze für ET sehr eingeschränkt sind und verbessert werden
Ist Escitalopram Citalopram in der Behandlung von Major Depressio-
nen wirklich entscheidend überlegen? Eine Meta-Analyse randomi-sierter Vergleichsstudien
OGO 7 Quality assessment and comparison of
Es existiert eine Vielzahl an Studien, die die Wirksamkeit von Escitalopram
evidence for electroconvulsive therapy
und Citalopram in der Behandlung von Depressionen vergleichen. Trotz un-terschiedlicher und z. T. widersprüchlicher Ergebnisse, hat sich die Auffas-
and repetitive transcranial magnetic sti-
sung durchgesetzt, dass Escitalopram eine höhere Wirksamkeit habe. In der
mulation for schizophrenia: A systematic
vorliegenden Arbeit wird daher eine Meta-Analyse verschiedener Vergleichs-studien vorgenommen, um zu überprüfen, ob tatsächlich klinisch relevante
meta-review
Unterschiede zwischen beiden Wirkstoffen bestehen. Der Autor kommt zu
Matheson SL et al. Schizophr Res. 2010; doi:10.1016/j. Schres. 2010.
dem Ergebnis, dass jegliche Aussagen zu einer klinisch relevanten Überle-
genheit von Escitalopram gegenüber Citalopram durch die aktuelle Daten-lage nicht unterstützt werden und daher wissenschaftlich nicht haltbar sind.
Qualitätsüberprüfung und Vergleich der Evidenz für die Wirksamkeit von Elektrokrampftherapie und repetitiver transkranieller Magnet-stimulation: Eine systematische Übersicht
OGO 10 Anxiety disorders and intimate relation-
Diese Studie vergleicht die Vorteile und unerwünschten Ereignisse von
ships: A study of daily processes in couples
Elektrokrampftherapie (EKT) und repetitiver transkranieller Magnetstimula-
Zaider TI et al. J Abnorm Psychol. 2010 Feb; 119 (1): 163-173
tion (rTMS) in der Therapie chronischer Symptome der Schizophrenie. Als Basis der Analyse dienten verschiedene Übersichtsarbeiten. Qualitativ
Angststörungen und intime Beziehungen:
hochwertige Daten sprechen für einen mittleren bis großen Effekt von rTMS
Eine Studie täglicher Abläufe bei Paaren
in der Kurzzeitbehandlung von akustischen Halluzinationen. Ebenfalls qua-litativ hochwertige Daten belegen einen kleinen bis mittleren Effekt der EKT in der Kurzzeitbehandlung von Schizophrenie in Form einer allgemeinen
Menschen mit Angststörungen berichten häufig über Probleme im Umgang
Verbesserung. Zu Langzeitbehandlung und unerwünschten Ereignissen
mit anderen Menschen. Inwieweit Angstzustände die Qualität von Partner-
beider Methoden gibt es keine verlässlichen Daten. rTMS sollte daher dort
schaften beeinflussen, ist bislang jedoch unklar. An dieser Studie nahmen
angewendet werden, wo Neuroleptika alleine keine ausreichende Verbes-
33 Paare teil, bei denen jeweils die Frau an einer diagnostizierten Angststö-
serung akustischer Halluzinationen bewirken konnten. EKT dort, wo akute
rung litt. Die Paare wurden täglich über ihren Gemütszustand und die Quali-
Symptome generell nicht auf antipsychotische Medikation angesprochen
tät ihrer Beziehung befragt. Durch die tägliche Befragung konnten die bezie-
hungsinternen Abläufe zeitnah und in der normalen Umgebung des erkrank-ten Partners erfasst werden. Es zeigte sich u. a. ein signifikanter Zusammen-hang zwischen den täglichen Angstzuständen der Ehefrau und der Qualitäts-bewertung der Beziehung durch beide Partner. Außerdem hatten die Angst-
OGO 8 Pyschological approaches to origins and
zustände der Frauen einen signifikanten Effekt auf das Ausmaß von Angst,
treatments of somatoform disorders
Ärger/Feindseligkeit und Depression auf Seiten der Ehemänner. Die Studie
Witthöft M, Hiller W Annu Rev Clin Psychol. 2010 Jan; 6: 5.1-5.27; doi:
konnte zeigen, dass die Beeinflussung der Qualität einer Partnerschaft
10.1146/annurev.clinpsy.121208.131505
durch eine Angststörung eines Partners auf täglich ablaufenden Prozessen beruht und somit einer ständigen Dynamik unterliegt.
Psychologische Herangehensweisen an Ursachen und Behandlungen somatoformer Störungen
ORIGINAL CONTRIBUTION Long-term Results After Stapled Hemorrhoidopexy: A Prospective Study With a 6-Year Follow-up A. Ommer, M.D.1 • Jakob Hinrichs, M.D.1 • Horst Mo¨llenberg, M.D.1Babji Marla, M.D.2 • Martin Karl Walz, M.D.11 Department for Surgery and Center for Minimally Invasive Surgery, Kliniken Essen-Mitte, Evang. Huyssens-Stiftung, Essen,2 Center for Proctology, Essen-Ru�
Elmer P ress Rosuvastatin for Tocilizumab, an Interleukin-6 Receptor Antibody-induced Dyslipidemia in a Diabetic Patient Hidekatsu Yanaia, b, e, Hiroshi Kanekoc, Yuji Hirowararidtor monoclonal antibody, used as monotherapy or in com- Abstract bination with methotrexate for rheumatoid arthritis (RA) therapy, leads to a decrease of RA disease activity and an im-Tocilizumab, which blocks i