Rettungsdienst in Rheinhessen & Bad Kreuznach:
Dr. med. Guido Scherer, ÄLRDRettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinhessen & Bad Kreuznach:
SOP Kardiales Lungenödem (1)
typische Anamnese bzw. den typischen Befundeines kardialen Lungenödems
Allgemeine Maß nahmen:Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir = 6l/min.)Monitoring (EKG, RR, Sauerstoffs ättigung)Oberkörper -Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht sitzend, Tieflagerung der Beine)Anamnese (fr üherer Klinikaufenthalt, Medikam.) i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich)RR-Messung
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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SOP Kardiales Lungenödem (2)
Keine Kontraindikation gegen Nitrolingual ® ?
Medikament öse Therapie RettAss:Nitroglycerin s. l. , 1 Hub
Nach 3 Minuten: bei weiterer Symptomatik+ RR ausreichend+ keine KontraindikationErneut: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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SOP Kardiales Lungenödem (3)
Keine Kontraindikation gegen Lasix® ? Check!
Medikament öse Therapie RettAss:Lasix® 40 mg i.v. langsam !
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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SOP Kardiales Lungenödem (4) Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• akute Ansammlung von ser öser Fl üssigkeit im Lungengewebe
• dabei wird die f ür den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fl äche
• Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend
kr äftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz)
• Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt])
• es kommt zu einem „R ückstau“ von Blut vor dem linken Herzen
• dies f ührt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den
Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Fl üssigkeit
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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dabei können 4 Stadien unterschieden werden
Austritt in die Bl äschen, dann Bronchien
In den Bronchien gestaute Fl üssigkeit wird abgehustet
Herz- Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Das „G r oß e - ABC “ des Rettungsdienstes
• Atmung
• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur
• Atemger äusche, feuchte RG, Giemen, Stridor
• Bewusstsein
• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt à Aspirationsgefahr)
• Circulation Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Atmung kontinuierlich überwachen
• Atemz üge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Ger äusche etc.
• kontinuierliche Sauerstoffs ättigung
• Blutdruck
• Cardiale Ü berwachung kontinuierlich
• EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut!
• Drogen, Glukose: Blutzuckermessung
• in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang
• Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten , Ansprechen,
Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc.
• Fieber: Temperaturmessung Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinhessen & Bad Kreuznach:
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Leitsymptom ist die ausgepr ägte Luftnot, über die der Patient klagt
„Dyspnoe“ bzw. „ akute Atemnot“
• Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern
• möglicherweise mit schaumigem Auswurf
• sp äter: Zeichen der Instabilit ät:
• fahle Gesichtsfarbe, Kaltschwei ßigkeit, Bewusstseinstörungen
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• „Rasselger äusche“ über der Lunge (basal)
• zuerst feinblasig, sp äter grobblasig möglich
• auß erdem Giemen + Brummen möglich ( „Herzasthma“)
• Ischämiezeichen (à Schmerzen ??? à 12 Kanal EKG) Info 8, EKG
• Differentialdiagnose: Asthma oder COPD
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Lungen ö dem Asthma/COPD Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Achtung: seltene Differentialdiagnose
• neurologische Störung, nach Schlaganfall
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das
Missverhältnis von Sauerstoffangebot und - verbrauch in den Koronarien
• die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die
• Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie
• die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klini k
• der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren
• Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck
• cave: keine Medikamente zur Beruhigung!
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• auf die Mundschleimhaut spr ühen, unter die Zunge
• Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel
• Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche
• Abnahme des F üllungsdruckes vor dem Herzen
• E r höhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit
• Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten
• Wirkungseintritt (s.l.): 2- 5 min., Wirkungsdauer: 20- 45 min. Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert)
• Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD)
• deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 110 mmHg
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Checkliste für Nitro-Lingual-Spray® Anwend. Bekannte Rechtsherzbelastung bei COPD
(Viagra®, Levitra®) innerhalb 24 Std. Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Nitro-Lingual-Spray® – Gabe möglich bzw. sinnvoll Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Hemmung der Natrium-R ückresorption in der Henleschen Schleife
• f ördert die Magnesium- Ausscheidung
• Wirkungseintritt: 1. Gef äß erweiterung (binnen Minuten), dann Diurese;
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Hypotonie RR systolisch < 110 mmHg
• bekannte höhergradige Blasenentleerungsst örung
• Hypo- Kali ämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation)
• Hypo- Natriämie mit Apathie (sehr selten als Fr ühkomplikation)
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Bekannte höhergradige Blasenentleerungs-
Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Furosemid –Gabe m öglich bzw. sinnvoll Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich Unter:
www.aelrd-rlp.de Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01Zurück zum Algorithmus
Rettungsdienst in Rheinhessen & Bad Kreuznach:
Viagra, Cialis, Levitra innerhalb 24 Std.
• Alt: Kontraindikationen Lasix: RR < 100 mmHg
• Neu: Kontraindikationen Lasix: RR < 110 mmHg
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
Hymns: 210, 456, 207/316, 208 (v. 4) Luke 19:11-27 While they were listening to this, he went on to tell them a parable, because he was near Jerusalem and the people thought that the kingdom of God was going to appear at once. He said: "A man of noble birth went to a distant country to have himself appointed king and then to return. So he called ten of his servants and gave them ten minas. 'P
(Actos cuja publicaça˜o é uma condiça˜o da sua aplicabilidade) DIRECTIVA 2000/31/CE DO PARLAMENTO EUROPEU E DO CONSELHO de 8 de Junho de 2000 relativa a certos aspectos legais dos serviços da sociedade de informaça˜o, em especial do comércio electro´nico, no mercado interno («Directiva sobre comércio electro´nico») O PARLAMENTO EUROPEU E O CONSELHO DA UNIA˜O EURO-(3)